Besser spielen! Tipp 11 - 12

Tipp 11: Kontrolle ist alles!

Kennt ihr das? Der Aufschlag ist unpräzise, manchmal kommt er gut manchmal nicht... ebenso mit der Konterabwehr, ein Ball ins Netz, der Andere perfekt, der nächste Ball viel zu hoch...

Gerade das eigene Doppelspiel lässt sich schnell verbessern, wenn man es schafft, etwas mehr Kontrolle in die eigenen Schläge zu bringen. Zunächst sollte man einmal wissen, welche Schläge im Doppel häufig vorkommen und spielentscheidend sein können. Dies sind in der Regel der Aufschlag, die Annahme, die Übergangssituationen („Drivebereich“) sowie die Abwehr welche sich vom Einzelspiel signifikanter unterscheidet als vielleicht der Angriff. Nimmt man diese Schläge auseinander bestehen sie aus zwei Elemente:

- linearen (geschoben) Bewegungen und
- rotierenden Elementen (Unterarmrotation) und das bei im Schlag fixiertem Handgelenk!

Viele Spieler*innen, gerade im Amateur-Bereich, nutzen das Handgelenk aktiv, was nicht von Vorteil ist, da es schnell ermüdet und im Vergleich zu den anderen Bewegungen weder kräftig noch präzise ist.

Wie könnt ihr diese Elemente verbessern?
a) Mehr Kontrolle durch mehr Anteile einer Schiebebewegung (Hauptbewegung Streckung im Ellbogen). Z.B: Beim Aufschlag den Schläger durch den Ball schieben.
b) Aktive Ausholbewegung minimieren
Siehe Foto links - Wir wollen hier keine grosse Ausholbewegung.

 

Tipp 12: Schlag- und Lauftechnik verbinden

Viele Badmintonspieler*innen machen einen einfachen Fehler: isoliertes Schlagtraining aus dem Stand. Schlagtechnik sollte man immer mit einer entsprechenden Lauftechnik verbinden. Dies nicht nur, weil bei etlichen Spielern die Lauftechnik schlechter als die Schlagtechnik ausgebildet ist, sondern auch, weil ohne die entsprechende Lauftechnik die Umsetzung im Spiel nicht gesichert ist.

Man übt sonst etwas, ohne dass es dann im Spiel so zur Anwendung kommen kann. Balance, Timing, Körperposition, Körperspannung, Position des linken Armes, fehlender Zeitdruck sowie veränderte Schlagbewegungen - dies sind nur ein paar Punkte, die einen grossen Unterschied zwischen „möchtegern“-Techniktraining und der Anwendung in Spiel ausmachen. Dabei gilt muss man gar nicht immer große und lange Laufwege aussuchen, sondern oft reicht es, die letzten ein bis zwei Schritt mit aufzunehmen um eine bessere Ümsetzung zu gewährleisten.

Wichtig: Genau wie den Weg zum Ball, auch den Weg vom Ball beachten. Auch das gehört zur Verbindung von Lauf und Schlagtechnik.

Quelle: Diemo Ruhnow, Diemo Ruhnow's Badminton Training

http://dr-badminton-training.de/